Zwei Titel für Newcomer Jonas Hundertmark

 

Göttingerode. Am Samstag, den 24.01.09, fanden die jährlichen Vereinsmeisterschaften der Jugend des Tischtennisvereins Göttingerode im Dorfgemeinschaftshaus statt. Auch beim TTV hatte die Grippewelle im Vorfeld zugeschlagen und einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start gehindert, sodass mit 37 Meldungen in den verschiedenen Disziplinen die Zahlen der Vorjahre leider nicht erreicht wurden. An Spannung und Spaß bei den Wettkämpfen mangelte es dennoch nicht.

Das kleine Starterfeld der Anfängerinnen dominierte von Anfang an Margarita Cicota, die sich den Vereinsmeistertitel ohne Satzverlust sicherte. Zweite wurde Antonia Isensee nach einem spannenden 5-Satz-Sieg über die drittplatzierte Alicia Mügge.

In der großen Gruppe der Schülerinnen konnte zum wiederholten Mal Trinh Nguyen überzeugen, die alle Einzel sicher für sich gewann. Im nervenaufreibenden Spiel um Platz zwei erkämpfte sich Katharina Lehne, die zunächst schon mit 2 Sätzen in Führung gegangen war, die zwei Folgesätze aber abgeben musste, nach einer Aufholjagd von 6:10 letztendlich doch noch den Sieg gegen Melanie Edert, die damit Rang drei belegte.

Für eine handfeste Überraschung unter den Teilnehmern der Jungen sorgte das erst 9-jährige Nachwuchstalent Jonas Hundertmark. Er bezwang gleich bei seiner ersten Turnierteilnahme alle älteren Mannschaftskameraden und bestieg ungeschlagen das Siegerpodest vor Henrik Meyer und David Rohrbeck.

 

Aber nicht nur im Einzel, sondern auch im anschließenden Familiendoppel überzeugte Jonas mit seinem Großvater Manfred Hundertmark. In der Vorrunde als Gruppenbeste weitergekommen, setzten sie sich in der Zwischenrunde mit 3:0 Sätzen gegen David und Jürgen Rohrbeck durch und konnten auch das Endspiel gegen Melanie und Miriam Edert mit 3:1 Sätzen für sich entscheiden.

Das Familiendoppel war einmal mehr der Höhepunkt der jährlichen Wettkämpfe, da hier jedes Kind des Vereins mit einem Teilnehmer seiner Wahl antreten konnte, auch wenn dieser nicht Vereinsmitglied ist. Auch die Zuschauer kamen bei den spannenden Spielen mit ungewöhnlichen Kombinationen und teils spaßigen Spielabläufen voll auf ihre Kosten.

Sieger und Platzierte im Familiendoppel:

  1. Jonas und Manfred Hundertmark
  2. Melanie und Miriam Edert
  3. Trinh Nguyen und Henrik Meyer
  4. David und Jürgen Rohrbeck

 

Wer Lust auf mehr bekommen hat, ist herzlich eingeladen zu den üblichen Trainingszeiten unverbindlich hereinzuschauen. Außer sportgerechter Kleidung, Spaß an der Bewegung und guter Laune ist nichts mitzubringen. Für Neustarter sind auch erst einmal Trainingsschläger vorhanden. Die Erwachsenen treffen sich dienstags und donnerstags ab 20 Uhr, die Mädchen donnerstags ab 17 Uhr und die Jungen ab 18:30 Uhr in der Göttingeröder Turnhalle. Auch Zuschauer zu den jetzt wieder startenden Punktspielen sind zu den genannten Zeiten herzlich willkommen.“