Die ersten zwei Punkte gegen den Abstieg nach zwei Spielen

Mit einer Niederlage und einem Sieg sind wir in die neue und sportlich gesehen überaus schwere Saison gestartet. Denn mit Steffen haben wir unsere herausragende Nummer 1 der letzten Jahre verloren.

Man muss kein Prophet sein, wenn man daher behauptet, dass wir zu den erstgenannten Abstiegskandidaten gehören. Allein von den QTTR-Werten ( Leistungsstärke der einzelnen Mannschaften) liegen wir weit unter dem Durchschnitt. Es gibt überhaupt nur mit Mechtshauusen II eine Mannschaft, die mit ihrem Wert um 5 Punkte schlechter liegt als wir. Alle anderen Mannschaften haben deutlich mehr Punkte.

Im ersten Spiel gegen die Spielgemeinschaft aus Dörnten und Bredelem waren wir dann auch mit 2 zu 7 unterlegen. Einige Spiele gingen allerdings äußerst knapp verloren. Hinzu kam, dass Lothar verletzungsbedingt ausfiel. Mit ihm und mit ein wenig mehr Fortune, wäre vielleicht sogar ein Unentschieden möglich gewesen.

Im zweiten Spiel konnten wir dann mit unserer stärksten Mannschaft antreten. Unser Gegner war die erste Mannschaft aus Vienenburg. Vom Papier her eigentlich eine klare Angelegenheit für die Vienenburger. Durchschnittswert der Vienenburger-Mannschaft 1480, Durchschnittswert von uns 1412.

Aber mit einer konzentrierten Mannschaftsleistung und großem Kampf trotzten wir der Statistik und rangen unsere Gäste mit 7 zu 5 nieder. Ausschlaggebend für unseren Sieg waren unsere starken Doppel-Auftritte und Tom, der mit zwei Einzelsiegen einen maßgeblichen Anteil zum großen Überraschungserfolg beisteuerte.