Marathonprogramm des Tischtennis-Nachwuchses
- Stadtmeisterschaften der Jugend beim TTV Göttingerode -

Bereits zum 5. Mal nach dem Neustart im Jahr 2009 fanden am 07.09.2013 die Tischtennis-Stadtmeisterschaften der Jugend und Schülerklassen der Stadt Bad Harzburg statt. Im turnusmäßigen Wechsel der durchführenden Vereine war der TTV Göttingerode mit dem Dorfgemeinschaftshaus erneut an der Reihe und konnte sich über eine Rekordteilnehmerzahl von insgesamt 39 Mädchen und Jungen – nicht zuletzt auch durch Mehrfachstarts in den verschiedenen Altersklassen - freuen.
Zum ersten Mal dabei waren auch 4 Anfänger des neu gestarteten Jugendbereichs vom TTC Harlingerode. Als Veranstalter des vergangenen Jahres und eines der größten Vereine stellte die TSG Bad Harzburg den Löwenanteil der Teilnehmer/innen mit 21 Starts. Der TTV Göttingerode war mit 9 Meldungen vertreten und vom MTV Bettingerode traten 5 Spieler an. Das sich daraus ergebende Mammutprogramm belief sich auf 86 Einzel- und 16 Doppelspiele.
Begonnen wurde um 10 Uhr mit den 9 Spieler/innen der Alterklasse C und Anfänger bis 12 Jahre in 2 Gruppen. Als jüngster Teilnehmer des Tages hatte hier Tristan Nowak sowohl im Einzel als auch im Doppel keinerlei Schwierigkeiten. Das Ausnahmetalent der TSG setzte sich in den Einzeln sowohl in der Vorrunde, in der Zwischenrunde als auch im Endspiel ohne einen einzigen Satzverlust gegen alle Gegner durch und lieferte sich lediglich im Doppel mit seinem Partner Max Reichelt gegen Koray Demir und Lukas Rosenthal einen packenden 5-Satz-Kampf. Als einziges Mädchen dieser Altersklasse schaffte es Tabea Pelz bei den Jungen bis in die Zwischenrunde.
Auch im Starterfeld der Schüler/innen B gab es einen unschlagbaren Gegner: Julian Holz vom MTV Bettingerode überzeugte mit großer Spielfreude sowohl Gegner als auch Zuschauer ohne Satzverlust. Der bis zum Endspiel ebenfalls ausschließlich mit 3:0-Siegen gestartete Domenik Upadek musste sich glatt geschlagen geben und den 2. Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen. Gemeinsam im Doppel waren die beiden MTVer ebenfalls nicht zu schlagen.
Bei den Schülern A avancierte Julian Holz schließlich zum Spieler des Tages. Auch die älteren Spieler waren machtlos gegen den nicht zu bremsenden Youngster. Tobias Nordte und Christopher Fricke (beide TSG) mussten sich mit Platz 2 und 3 zufrieden geben. Das I-Tüpfelchen gelang Julian Holz dann auch in dieser Altersklasse im Doppel mit dem bewährten Partner Domenik Upadek, so dass er schließlich zum vierten Mal auf dem Siegerpodest ganz oben stand.
In dieser Altersklasse spielten die Mädchen in einer eigenen Gruppe. Im packenden vereinsinternen Zweikampf des Entscheidungsspiels konnte diesmal Anika Meyer vom TTV den 5. Satz mit 11:9 gegen Antonia Isensee für sich entscheiden. Im Entscheidungsdoppel ging es genauso spannend im 5. Satz für Antonia Isensee und Rebecca Hundertmark aus und Anika Meyer belegte mit Anna Papke (TSG) Rang 2.
Die letzte Altersgruppe der weiblichen und männlichen Jugend startete zwar fast pünktlich aber wegen des vorangegangenen umfangreichen und noch nicht abgeschlossenen Programms der jüngeren Gruppen zunächst nur mit vereinzelten Paarungen in die Spiele. Auch hier waren Mehrfachstarter gemeldet, die zunächst die Spiele der Vorgruppen absolvieren mussten. Während die Organisatoren und Zuschauer schon ab und an zur Uhr schauten, ließen sich die Spielerinnen und Spieler zum Glück aber nicht aus der Ruhe bringen und kämpften mit anhaltender Qualität bis schließlich kurz vor 21 Uhr um jeden Punkt. Auch in dieser Gruppe setzte sich mit Tobias Nordte ein Spieler ohne Satzverlust gegen alle Gegner durch. Christopher Fricke konnte sich Platz 2 vor Erik Kutzler sichern, so dass alle drei Podestplätze an die TSG Bad Harzburg vergeben wurden.
Die Mehrfachstarterinnen in der Dreiergruppe der weiblichen Jugend mischte noch einmal kräftig durch, so dass in diesem Durchgang Anna Papke vor Antonia Isensee und Rebecca Hundertmark das Siegertreppchen besteigen konnte. Im gemeinsamen Doppel der weiblichen und männlichen Jugend setzten sich am Ende ihrer Kräfte Christopher Fricke und Pourja Rezaei-Jafari gegen Yannik Runge und Michel Jobmann durch. Rebecca Hundertmark und Anna Papke belegten Platz 3.
Zwischen mehreren anderen Terminen bei sportlichen Veranstaltungen überzeugte sich Bürgermeister Ralf Abrahms, der die Urkunden im Vorfeld bereits unterzeichnet hatte, auch selbst vom spielerischen Talent des Nachwuchses im Dorfgemeinschaftshaus. Die Siegerehrungen der Schüler/innen C und B nahm er jeweils nach Abschluss der einzelnen Konkurrenzen persönlich vor und konnte dabei die Medaillen und Urkunden der Stadt gemeinsam mit dem TTV Göttingerode überreichen. Am Ende des langen Tages konnten trotz der späten Stunde sowohl die Spieler als auch die Betreuer und Organisatoren hoch zufrieden sein über eine gelungene Veranstaltung.

Sieger und Platzierte

weibliche Jugend: 1. Anna Papke (TSG Bad Harzburg)

2. Antonia Isensee (TTV Göttingerode)

3. Rebecca Hundertmark (TTV)

männliche Jugend: 1. Tobias Nordte (TSG)

2. Christopher Fricke (TSG)

3. Erik Kutzler (TSG)

w/m Jugend Doppel: 1. Christopher Fricke / Pourja Rezaei-Jafari (beide TSG)

2. Yannik Runge / Michel Jobmann (beide TSG)

3. AnnaPapke (TSG) / Rebecca Hundertmark (TTV)

Schülerinnen A: 1. Anika Meyer (TTV)

2. Atonia Isensee (TTV)

3. Anna Papke (TSG)

Schülerinnen A – Doppel: 1. Atonia Isensee / Rebecca Hundertmark (beide TTV)

2. Anika Meyer (TTV) / Anna Papke (TSG)

Schüler A: 1. Julian Holz (MTV Bettingerode)

2. Tobias Nordte (TSG)

3. Christopher Fricke (TSG)

Schüler A Doppel: 1. Julian Holz / Domenik Upadek (beide MTV)

2. Tobias Nordte / Erik Kutzler (beide TSG)

3. Christopher Fricke / Pourja Rezaei-Jafari (beide TSG)

Schülerinnen B: 1. Rebecca Hundertmark (TTV)

Schüler B: 1. Julian Holz (MTV)

2. Domenik Upadek (MTV)

3. Tristan Nowak (TSG)

Schüler/innen B – Doppel: 1. Julian Holz / Domenik Upadek (beide MTV)

2. Tristan Nowak (TSG) / Rebecca Hundertmark (TTV)

3. Nicolas Gamon / Shawn Preiß (beide TSG)

Schülerinnen C: 1. Tabea Pelz (TSG)

Schüler C: 1. Tristan Nowak (TSG)

2. Lukas Rosenthal (TSG)

3. Lukas Stübe (TTC Harlingerode)

Schüler C – Doppel: 1. Tristan Nowak / Max Reichelt (beide TSG)

2. Lukas Rosenthal / Koray Demir (beide TSG)