Tischtennis-Jugend absolviert Mammutprogramm

Gleich zu zwei Veranstaltungen hatte der TTV Göttingerode am letzten April-Wochenende seine jüngsten Mitglieder eingeladen. Auf dem Programm standen das 2. Trainings-Wochenende für Kids und anschließend die bisher im Januar ausgespielten Wettkämpfe im Familiendoppel (siehe gesonderter Artikel).

Mit strahlenden Gesichtern zogen diesmal auch die Anfängerinnen Samstag mittag mit Gepäck in die Turnhalle. Sie haben inzwischen einen entsprechenden Trainingsstand erreicht und durften erstmalig teilnehmen. Unter Anleitung von Katja und Britta als Trainerinnen und unterstützt durch Simone und Axel als Betreuer ging es dann auch durch ein strammes Programm über verschiedene Grundtechniken, den Einsatz taktischer Mittel bis hin zu kleinen Wettkämpfen mal im Team mal allein. Schon die teils ungewöhnlichen Tischaufbauten und Übungsformen sorgten dabei immer wieder für Abwechslung vom üblichen Trainingsalltag. So wurde der Vorhand-Topspin auch einmal blind über eine geschlossene Abtrennung der Tischhälften gespielt oder die Grundtechnik des Rückhand-Topspins bei schönstem Wetter draußen auf dem Parkplatz mit Frisbee-Scheiben geübt.

Auch nach dem offiziellen Teil bekamen einige nicht genug und trainierten an den Tischen oder vergnügten sich mit Spielen, während daneben bereits die ersten ihre Nachtlager aufschlugen.

Nach einem reichhaltigen Frühstück, für das wie auch für die übrige Organisation der Mahlzeiten wieder Frank Edert sorgte und damit das Trainingsteam entlastete, ging es noch einmal an die Übungen, bevor gegen Mittag die noch fehlenden Teilnehmer der Familiendoppel eintrafen.

 

Dass es den Kindern gefallen hat, zeigte die wiederholte Nachfrage, ob wir das nicht jedes Jahr machen können statt alle zwei Jahre.